• Bildungsangebot _
  • Besondere Lernangebote & Förderung _

Schüler-Schüler-Nachhilfe

Das Projekt „Schüler-Schüler-Nachhilfe“ wird von der Schülervertretung (SV) organisiert und verwaltet. Ziel ist es, ein internes Nachhilfesystem zu etablieren. Die Schüler/-innen sollen sich gegenseitig in Form von Nachhilfe unterstützen und somit auch den Zusammenhalt an der Schule stärken.

Konzept

Die Schülervertretung ist lediglich für die Vermittlung der Personen zuständig. Form, Umfang, Ort, Zeit und Kosten werden selbst vereinbart und abgesprochen. Falls die Zuordnung aus irgendeinem Grund nicht funktionieren sollte, versuchen wir einen anderen Partner oder Partnerin zu finden.
Schüler/-innen, die Nachhilfe suchen oder geben wollen, sollten sich bei uns in Form einer Mail melden, in der sie uns ihren Namen, ihre Klasse und das betreffende Fach mitteilen.
Bei den Schülern/-innen, die Nachhilfe anbieten wollen, benötigen wir außerdem ein Formular, welches hier direkt heruntergeladen werden kann oder in der Mediothek ausliegt. Dieses wird vom Lehrer unterschrieben, um die Fachkenntnisse zu bestätigen.

Hiermit möchte die SV den Lehrkräften die Arbeit des Vermittelns abnehmen und gleichzeitig mehr Schülern/-innen die Nachhilfe zugänglich machen.
Außerdem ist es so möglich, neben den Hauptfächern im Förderunterricht, auch noch Nachhilfe für Nebenfächer anzubieten.

• Mail mit dem Betreff „Nachhilfe gesucht“ an sv.nachhilfe@stein.schule
  • Erwähne deinen vollen Namen, deine Klasse und das betreffende Fach/die betreffenden Fächer.
  • Wir werden Dich so schnell wie möglich vermitteln.
  • Bei Nachfragen kannst Du dich gerne bei unserem SV Nachhilfe Team melden.
  • Mail mit dem Betreff „Nachhilfe anbieten“ an sv.nachhilfe@stein.schule
  • Gib bitte Deinen vollständigen Namen, Klasse und betreffende(s) Fach/Fächer, an.
  • Zudem benötigen wir ein von Deiner Lehrkraft unterschriebenes Formular, das Deine Fachkenntnisse bestätigt. (siehe Downloads unten)
  • Das Formular kann als Anhang in der Mail geschickt, in der Mediothek abgegeben oder in den Briefkasten der SV (Raum: A01) gelegt werden.
  • Wir setzen Dich auf eine Liste und schicken Dir bei erfolgreicher Vermittlung die benötigten Informationen per Mail zu.

SV-Nachhilfe-Team

Die hinterlegten Formulare können digital ausgefüllt werden und müssen von der Lehrkraft unterschrieben werden.